Staffomatic

Web App zur Schichtplanung

UX/UI, Konzeption, Beratung

Mit Staffomatic kann man einfach und effektiv Dienstpläne erstellen. Besonders Komplex war hier insbesondere das Handling vieler Schichten und verschiedener Bereich in übersichtlichen Screens.

  • Kunde

    easypep

  • Jahr

    Seit 2017

01

Darstellungsoptionen

Chronologisch

Die Kalenderansicht bietet einen möglichst umfassenden Überblick über alle Schichten und alle ausstehenden Tasks für den Manager.

Arbeitsbereiche

Wenn die Unternehmensstruktur stark in Arbeitsbereiche unterteilt ist, bietet diese Darstellung den besten Überblick.

Mitarbeiter

In der Mitarbeiter-View sieht man schnell wer verfügbar ist und wo noch Kapazitäten frei sind. Man kann dort einfach Verhältnisse ausgleichen.

Die Kalenderansicht bietet einen möglichst umfassenden Überblick über alle Schichten und alle ausstehenden Tasks für den Manager.

Wenn die Unternehmensstruktur stark in Arbeitsbereiche unterteilt ist, bietet diese Darstellung den besten Überblick.

In der Mitarbeiter-View sieht man schnell wer verfügbar ist und wo noch Kapazitäten frei sind. Man kann dort einfach Verhältnisse ausgleichen.

02

Details zu jeder
Schicht

Jede Schicht, in der noch Handlungsbedarf besteht, kann über den Quickview durchgeblättert werden. So bekommt der Manager einen schnellen Überblick.

03

Modi für verschiedene Use Cases

Bei aktiven Wochenplänen müssen in erster Linie die Todos im Überblick behalten werden. Die Schichten mit offenen Aufgaben werden hervorgehoben.

04

Farbkonzept

Die Farbharmonie besteht aus 10 Farben für diverse Arbeitsbereiche, einer neutralen „Corporate“-Farbe, einer eindeutigen Farbe für Call-to-Actions und der Awearness-Farbe für ausstehende Aufgaben und Notifications. Das war ein sehr hoher Anspruch an die Farbwelt und damit eine ganz besondere Herausforderung bei diesem Projekt.

05

Drill Down

Monats-, Wochen-, und Tagesansicht ergänzen sich in ihrer Informationstiefe. Man kann also aus der Monatsansicht direkt an die richtige Stelle navigieren um weitere Informationen zu erhalten und Doings abzuarbeiten.

06

Elemente & Details

Zusatzinfos
Schichten

Tagesstatus

07

Mitarbeiter zu einer Schichten einteilen

Zu jeder Schicht erhält man eine übersichtliche Darstellung der zu belegenden Positionen und der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter – inkl. der jeweiligen Auslastung für die aktuelle Woche.

08

Schichten belegen über „Quick-Edit“

Um den Manager die Arbeit zu erleichtern, kann man die offenen Positionen auch direkt aus der Übersicht mit passenden Mitarbeitern belegen. Über einen smarten Algorithmus werden die passensten Mitarbeiter bereits vorgefiltert angezeigt. So kann man sich in vielen Fällen den Umweg über die Details sparen.

09

Mitarbeiter Smartphone-App

Für die Mitarbeiter wurde eine vereinfachte Version als Smartphone-App konzipiert. Hier bekommen die Angestellten z.B. einen Überblick über ihre Arbeitseinsätze, Änderungen zu ihrem Dienstplan oder können ihre Zeiten erfassen.

10

Mitarbeiterprofil

Zu jedem Mitarbeiter wird eine ausführliche Statistik und übergeordnete Informationen und einen Übersicht der Arbeitseinsätze gezeigt.

11

Dashboard

Auf dem Dashboard wird ein Aggregat der vorhandenen Informationen abgebildet. Auch hier werden wieder aktuelle Events und Aufgaben besonders hervorgehoben.

12

Various Screens

Weitere Arbeiten Kontakt